Die erfolgreiche Saison der ersten Männermannschaft des Kegelsportclub Önsbach, die mit 30:6 Tabellenpunkten die Meisterschaft in der Verbandsliga holten, wurde am Wochenende gekrönt. Bereits die Woche zuvor brachten sich die Männer bei den Aufstiegsspielen in Freiburg mit den Meistern der obersten Liga von Nordbaden (Rot-Weiß Sandhausen), Württemberg (KSC Hattenburg) sowie Bayern-Süd (SKC Töging Erharting) in Stellung.
Mit einer überragenden Leistung sicherten sich die Spieler den begehrten zweiten Platz und mussten sich nur den Sandhausenern geschlagen geben. Der zweite Platz würde zum Aufstieg reichen, wenn Plankstadt ihre Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga erfolgreich gestaltet und damit Platz macht für den KSC Önsbach in der 2. Bundesliga Süd. Am Samstag um 17:40 Uhr dann die Gewissheit. Durch den 3. Platz von Plankstadt steigen diese auf und damit auch der KSC Önsbach. Riesengroß die Freude bei den Önsbachern Keglern über diese Nachrichten aus der Ferne. Nach drei Jahren Abstinenz ist der Verein somit wieder in der 2. Bundesliga vertreten.
Doch nicht nur die erste Mannschaft durfte sich über diese Nachrichten freuen. Auch die zweite Mannschaft profitiert davon. Sie spielte eine hervorragende Runde in der Landesliga A und sicherte sich mit 25:11 Tabellenpunkten den zweiten Platz. Dieser sorgt für den Aufstieg in die Verbandsliga, die oberste Liga in Südbaden. Dort spielte bisher die erste Mannschaft, die durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga nun Platz für die zweite Mannschaft macht.